Um Karriere zu machen muss man sich seiner Talente sehr sicher sein und sie auch richtig einsetzen. Ziele sind dazu da, erreicht zu werden. Als Einzelkämpfer hat man hierbei häufig ein Problem, besser ist es, im Team zu arbeiten. Dazu braucht man aber wiederum die Fähigkeit, die Teammitglieder zu motivieren und zu leiten. Innovative Ideen anderer Mitarbeiter aus dem Team müssen anerkannt und eventuell mit eingebracht werden, d.h. man muss auch die Fähigkeit besitzen, sich selber hin und wieder zurückzunehmen und Anderen den Vortritt zu lassen. Dabei darf man aber niemals das große Ziel der eigenen Karriere aus den Augen lassen. Selbstbehauptung ist ein wichtiger Aspekt. Nur wer von sich selber überzeugt ist kann auch Kollegen und Vorgesetzte von sich überzeugen. Die Körpersprache und die eigene Ausstrahlung haben enorme Wirkung derer man sich sehr bewusst sein sollte. Redegewandtheit ist in einer Führungsposition unerlässlich. Der Austausch mit den Mitarbeitern wie auch mit Kollegen in ähnlichen Positionen ist unerlässlich. Wer sachlich, vernünftig und freundlich mit den Mitarbeitern umgeht wird seine Ideen und Ziele besser durchsetzen können als jemand, der sehr dominant auftritt und von oben seine Wünsche diktiert. Die Verantwortung, die eine Führungsposition mit sich bringt, sollte man keinesfalls unterschätzen und sich ganz genau überlegen, ob man den Anforderungen gewachsen ist, die hier gestellt werden und ob man dauerhaft gewährleisten kann, in dieser Position erfolgreich zu arbeiten.
Letzte Aktualisierung am 06.01.2012.