Der Tag einer Frau kann mitunter sehr lange sein. Doppel- und dreifach Belastungen erschweren nicht nur den Alltag, sondern fordern auch bestimmte Beschwerden heraus, die das Jonglieren zwischen Kinder, Beruf und Haushalt nicht wirklich einfacher machen. Körperliche und seelische Anspannung erzeugen nicht nur eine fast dauerhafte Nervosität, denn auch Magen- und Verdauungsprobleme, Schlafstörungen oder Störungen der Menstruation sind keine Seltenheit, wenn der Tag massiv von einem Energie einfordert. Noch weitaus häufiger leiden Frauen unterschiedlichen Alters jedoch unter Spannungskopfschmerzen, die manchmal so anhaltend und stark sein können, dass die Leistungsfähigkeit ebenso leidet als auch die Konzentration auf jegliche Arbeit.
Kopfmassagen gegen Kopfschmerz und Anspannungen
Tabletten zu nehmen hilft natürlich vielen Betroffenen weiter, allerdings sollten diese besser die zweite Wahl sein, da der Körper mit der Chemie eine weitere Belastung erfährt. Dieses gilt im Besonderen dann, wenn man mehrmals in der Woche unter derartigen Kopfschmerzen leidet. Alternativen sind gefragt, um den Schmerz in die Schranken zu weisen und den Organismus ergänzend zu entlasten.
Solch eine Alternative findet sich in einer Kopfmassage, die selbst ebenso zur Anwendung gebracht werden kann als auch durch die Hand eines Masseurs oder einer Masseurin. Sich ein bisschen näher mit den speziellen Massagegriffen am Kopf und Gesicht zu beschäftigen ist mehr als lohnenswert. Klopfend, sanft reibend und knetend, lassen sich durch solch eine Kopfmassage angespannte Gesichtsmuskeln zur Entspannung bringen. Bezieht man dann noch die Meridiane (Energiebahnen) aus der Traditionellen Chinesischen Medizin oder auch die Chakren mit ein, dann wird innerhalb weniger Minuten eine deutliche Erleichterung des Kopfschmerzes spürbar.
Diese Erleichterung kann man auch während dem Arbeiten erzielen. Ein sanftes Reiben mit den Fingerspitzen an den Schläfen, ein kräftiges Reiben des Nackens oder auch das leichte Abklopfen des Gesichtes bewirken zumeist einen ähnlichen Effekt wie eine Kopfmassage beim Profi mit einer Dauer von etwa 20 Minuten. Letztere ist natürlich noch einmal mehr entspannend, da man sich nur auf das Loslassen der körperlichen Anspannung konzentrieren muss und nicht auf den einzelnen Handgriff. Wir dann noch ein erfrischendes oder beruhigendes Duftöl mit zum Einsatz gebracht, wird der Schmerz im Kopf in der Regel relativ rasch nachlassen und dank der Entspannung auch noch neue Energie freigesetzt.