Die Ferien waren einfach nur herrlich. Sonne pur, Strandgänge und das tägliche Schwimmen im Meer haben sich als wahre Seelentröster gezeigt und neue Energie für den kommenden stressigen Alltag gegeben. Doch oft zeigen sich nach dem Urlaub die einen oder anderen Schönheitsmakel, die einen leicht störenden Geschmack hinterlassen. Verzagen ist hier aber nicht nötig, denn es gibt für fast jedes Problem eine geeignete Lösung.
Verfärbte Finger- und Fußnägel durch ein Zuviel an UV-Strahlung führen oft zu einem gelblichen Stich. Hier hilft es eine Zitrone aufzuschneiden und mit dieser kräftig über die Nägel zu reiben. Je nach Grad der Verfärbung kann es nötig werden diese Prozedur mehrmals zu wiederholen. Anschließend die Hände und Füße mit lauwarmen Wasser abspülen und eine reichhaltige Pflegecreme auftragen. Durch ein Zusammenkneifen der Augen bei starker Sonnenbestrahlung offenbaren sich oftmals kleine Knitterfältchen an der Augenpartie. Diesen kann man mit einer Augenmaske sehr gut beikommen. Auch spezielle Ampullenkuren sorgen wieder für eine glattere Haut und mildern die Spuren der vielen Bestrahlung.
Sonnenbäder und der Gang in den See oder das Meer bringen zwar eine herrliche Bräune auf die Haut, doch kann es dann durchaus sein, dass diese sich als trocken und schuppig zeigt. Hier tut man gut daran mit einem Peelinghandschuh alle Körperpartien abzureiben und an besonders stark strapazierten Hautstellen zusätzlich ein mildes Peelingprodukt zum Einsatz zu bringen. Danach lauwarm Duschen und anschließend eine gute Feuchtigkeitspflege auftragen, erhält in der Folge nicht nur länger die Sommerbräune, sondern lässt die Haut auch streichelzart werden.
Spröde Lippen hingegen werden wieder zu Kusslippen, wenn man diese zunächst mit einer weichen Zahnbürste sanft peelt und danach entweder ein fertiges Hydroprodukt, zum Beispiel als Balsam, aufträgt oder auch zu dem alten Hausmittel Honig greift. Schon nach nur wenigen Minuten zeigen sich die Lippen wieder wesentlich gepflegter und verführen dann nicht daran herum zu knibbeln. Chlor- und Meerwasser können gerade blonde Haare angreifen und einen wahren Grünstich hinterlassen. Wem das widerfahren ist, kann sich ganz leicht behelfen. Eine Spülung aus 500ml Wasser und drei aufgelösten Aspirin-Tabletten einfach über die Haare geben und einwirken lassen. Danach nur noch mit warmem Wasser nachspülen. Je nach Grünstich kann es erforderlich sein, diese Spülung mehrmals zu wiederholen.