Was die Frauenwelt angeht, hat das Bio-Fieber schon lange um sich gegriffen und sucht sich in immer mehr Lebensbereiche seinen gesunden Weg. Zu diesen Bereichen zählen heilendende Methoden, die Ernährung, die Verhütung und auch das natürliche Leben an sich. Jeder dieser Bereiche offenbart ungeahnte Möglichkeiten sich wieder auf die Natürlichkeit zu besinnen und den Körper nicht mit Chemie zu bombardieren. Gesundheit ist Trumpf, wobei es hier keine Abstufungen zwischen der seelischen und körperlichen Gesundheit gibt, denn Natürlichkeit bedeutet in der Regel auch eine Einheit des Menschen.
Den natürlichen Wegen im Leben auf der Spur
Das natürliche Heilen mit der Hilfe von homöopathischen Mitteln und der Phytotherapie liegen ebenso im Fokus zahlreicher Frauen als auch der Einsatz von Wasser, Meersalz und Licht. Viele Menschen versuchen es mittlerweile erst einmal auf die sanfte Weise bevor die chemische Keule ausgepackt wird, die mitunter auch eine wahre Resistenz gegen bestimmte Medikamente entwickeln lassen kann. Wickel, Kräutertee, Wasserkuren oder Behandlungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stehen demzufolge hoch im Kurs und das mit Recht, denn viele kleine und größere Beschwerden können damit gelindert oder sogar gänzlich abgeschafft werden.
Ein natürliches Leben zu führen bedingt auch eine gewisse Anpassung an den ureigenen Biorhythmus. Dieser zeigt mit einer Sensibilität beobachtet sehr gut an, was der Körper oder die Psyche gerade benötigt. Einen müden Punkt im Tagesverlauf einfach anzunehmen und für wenige Minuten auszuruhen gibt viel mehr Energie frei als auch Biegen und Brechen durchzuackern. Gänzlich nach diesem Rhythmus zu leben, ist zwar in einem aufreibenden Alltag nicht möglich, aber eine gewisse Anpassung auf jeden Fall.
Auch in Sachen Ernährung kann man sich auf eine Natürlichkeit stützen. Der weitestgehende Verzicht auf Fertigware, der Griff zu Obst, Salat und Gemüse der Saison und aus der heimischen Region verhilft nicht nur aus ökologischer Sicht zu einem wertvollen Mehr, sondern auch gerade im Bezug auf die Gesundheit und Schönheit. Vitaminbomben in Frischeform untermauern den eigenen Lebensstil und bereiten so ganz nebenbei den entwöhnten Geschmacksknospen ein wahres Freudenfest.
Bleibt noch das Thema Verhütung. Ein äußerst wichtiger Bereich im Leben einer Frau. Zwar offenbarte der Einzug der Antibabypille eine gewisse Erleichterung in Sachen Kinderplanung, doch gleichzeitig bedeutet die Einnahme auch eine tägliche Belastung mit Hormonen, die immer mehr Frauen nicht mehr wollen. Alternativen sind gefragt. Hormonbestimmung im Urin, Körpertemperatur messen und die Aufzeichnung des Zyklus, sowie ein kleiner Mini-Verhütungscomputer finden immer mehr Einzug in das Leben der Frauen. Sicherlich sind diese Methoden nicht ganz so sicher wie es eine Pille oder die Spirale erlauben, doch gerade für etwas reifere Frauen sind diese Varianten der Verhütung eine durchaus praktikable Angelegenheit. Natürlichkeit in Reinform, die einem das gute Gefühl gibt mehr auf sich zu achten und somit einen gesunden und bewussten Lebensstil pflegen zu können.