Als ein wesentlicher Bestandteil einer weiblichen Schönheit gilt ein gepflegtes und zumeist auch langes Haar, dass schon seit Jahrtausenden auch eine gewisse erotische Komponente beinhaltet. Was einst schon bei den alten Ägyptern galt, ist auch heute mehr als aktuell und so verwundert es denn auch kaum, dass die Kosmetikindustrie ebenso darauf bedachtet ist neue pflegende Produkte zu entwickeln als auch die Friseurbranche hinsichtlich trendiger Frisuren. Leider ist jedoch nicht jeder Frau von Natur aus langes Haar gegeben, allerdings gibt es heute mit einer Haarverlängerung eine effektive Möglichkeit, doch noch seine Wunschmähne zu erhalten.
Die Kunst der Haarverlängerung
Im Bereich der Haarverlängerungen hat man nicht nur im Bezug auf die Haarwahl, sondern auch hinsichtlich der Methode einige Entscheidungsfreiheit. Preislich ist Echthaar natürlich etwas teurer als es bei Kunsthaaren der Fall ist, doch wird dieser Unterschied durch eine Natürlichkeit und Qualität zumeist recht schnell aufgewogen. Die Techniken selbst unterscheiden sich durch ein sanftes als auch recht aggressives Verfahren.
Ältere Formen der Hair Extentions verschweißen die Zweithaare mit einzelnen Haarsträhnen des eigenen Haares, allerdings werden diese durch diese Methode zumeist stark angegriffen. Weitaus häufiger wird jedoch die Haarverlängerung mittels einer Ultraschall-Technik durchgeführt, die wesentlich schonender für das eigene Haar ist. Dank dem Einsatz eines Ultraschall-Stabs, werden in den einzelnen Befestigungsblättchen Keratin freigesetzt, das zu einer Veränderung der Molekülstruktur des Haares führt. Eine weitere Variante, die recht schnell und auch preisgünstig ist, findet sich mit der Air Pressur Methode, die gleichzeitig mehrere Haartresen befestigt. Kunststoffhülsen, die um die einzelnen Haarsträhnen mittels Erhitzens gelegt werden, zählen ebenfalls zu den schonenden Haarverlängerungsmethoden. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch die Variante der Clips, die man selbst im eigenen Zuhause anbringen und somit seine Haare verlängern kann.
Für welche Methode man schlussendlich entscheidet, sollte man nach dem Einholen eingehender Informationen wählen. Hierbei sind Zeitkriterien ebenso wichtig als auch der Preis, sodass man hier an dieser Stelle keine generalisierte Empfehlung aussprechen kann. Denn auch bei einer Haarverlängerung gilt, dass diese zu dem eigenen Typ passen sollte, um viel Freude an seiner neuen natürlich aussehenden Haarpracht zu haben.