Der Duft der Frauen, einst die Verfilmung nach der Romanvorlage von Giovanni Arpino, könnte heute als Buch und Filmtitel ebenso wie auch "Das Parfum" als Synonym für eine wissenschaftlich bestätigte Erkenntnis stehen, die da lautet, dass der natürliche Körpergeruch der Frauen äußerst verführerisch wirkt. Eine Erkenntnis, die gleichzeitig selbst die besten und teuersten Parfumkreationen weit in den Schatten stellt, denn der eigene weibliche Geruch übertrumpft im Spiel der Geschlechter diese bei weitem.
Körperduft der Frauen ist verführerisch
Um diese These nicht auf wackligen wissenschaftlichen Vermutungen stehen zu lassen, unternahmen Forscher der Florida State University in Tallahassee einen ganz speziellen Versuch. An der Studie nahmen sowohl Frauen als auch Männer teil, die hierbei bestimmte Positionen auf der Suche nach der Wirkung des natürlichen weiblichen Duftes auf die Männerwelt einnahmen. Als Basis der Versuche, ließen die Wissenschaftler junge Frauen in ihren unterschiedlichen Zyklusphasen drei Nächte hintereinander ein und dasselbe T-Shirt tragen. Das derart "duftende" Shirt wurde anschließend den verschiedenen männlichen Probanden zum "Schnüffeln" gegeben. Zuvor mussten jedoch die Herren ihren Testosteronspiegel anhand einer Speichelprobe festlegen lassen, um nach dem Geruchstest diesen wiederholen zu lassen.
Die Ergebnisse dieses Tests waren denn auch sehr eindeutig: Am meisten wurde der Spiegel des Männlichkeitshormons dann angehoben, wenn der betreffende Mann an einem T-Shirt gerochen hatte, dass eine Frau während ihrer fruchtbaren Tage getragen hatte. Als am angenehmsten wurde dieser besonders weibliche und fruchtbare Duft von den Männern bezeichnet, während hingegen bei ungetragenen oder in anderen Zyklusphasen der Frauen getragenen T-Shirts die hohen Testosteronwerte ausblieben.
Was bei Tieren schon vor langer Zeit nachgewiesen werden konnte, stimmt den Analysen zufolge also auch mit den Menschen überein. Für Frauen auf Partnersuche könnte dieses Studienergebnis somit ein Wink mit dem Zaunpfahl sein: Innerhalb der fruchtbaren Tage, die zumeist in der Mitte des monatlichen Zyklus eintreten, auf Parfum zu verzichten und lieber auf den ureigensten Geruch zu setzen, könnte sehr schnell den Partner auftauchen lassen, denn dieser wird den "Bereitschaftsduft" der Frau mehr als deutlich aufspüren können.