Ob Müdigkeit oder angesammelter Winterspeck-wer nun topfit in den Frühling starten möchte, sollte öfter zu Haferflocken greifen. Mit Haferflocken den Körper mit Energie versorgen ist tatsächlich möglich, denn zahlreiche wertvolle Nährstoffe wirken sich in einem sehr positiven Sinne auf den Organismus aus. Letzteres auch unter dem Aspekt überflüssige Pfunde zu verlieren und insgesamt den wintermüden Stoffwechsel auf Trab zu bringen.
Mit Haferflocken den Körper mit Energie versorgen
Der Winter hat nun nach einer langen Dauer so langsam ein Ende und neben dem Erwachen der Natur, zeigt sich auch bei uns Menschen wieder die Lust an Aktivität. Allerdings ist es erst einmal gar nicht so leicht wieder in Schwung zu kommen, weshalb es sich durchaus lohnt sich in der Ernährung Haferflocken als Unterstützer mit in das Fitnessboot zu holen. In der Kombination mit weiteren Zutaten sowie einem abgestimmten Ernährungs- und Bewegungsplan, lässt sich mit den Nährstoffen der Haferflocken ein wahrer Turbogang in Sachen Frühlingsfit einlegen. Letzteres vor allem auch deshalb, da sich in Haferflocken komplexe Kohlenhydrate befinden, die sich im Organismus zu Glykogen umwandeln und neben der Bereitstellung von Energie zusätzlich die Muskulatur und das Gehirn optimal versorgen.
Für Sportler, die ihre Leidenschaft in Ausdauersportarten ausleben, wird die Energiebereitstellung durch bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. So werden durchschnittlich 1400 kcal verbrannt, wenn man zwei Stunden mit Joggen seine Fitness aufrecht erhält. Um leistungsfähig zu bleiben und den Körper optimal zu versorgen, empfiehlt es sich folglich den Tag mit Haferflocken zu beginnen. Da sich diese sehr variabel in der Zubereitung mit weiteren Nahrungsmitteln erweisen, kommt hierbei auch keine Langeweile beim Frühstück auf. Ob mit Früchten, Joghurt, Milch, Rosinen und Nüssen oder doch lieber als fruchtiger Shake mit löslichen Haferflocken, ist vom Grundsatz her unerheblich und bleibt somit dem eigenen Geschmack überlassen.
Im Sinne eines effektiven Trainings sollte man jedoch auch während des Laufens dafür sorgen, dass etwa 700 ml Flüssigkeit und weitere etwa 65 Gramm Kohlenhydrate zur Bereitstellung neuer körperlicher Energie aufgenommen werden. Da bekanntlich auch die richtige Nährstoffversorgung nach dem Training für einen Effekt wichtig ist, lässt sich mit Geflügel in einer Panade aus Haferflocken oder einem bunten Salat mit Haferflocken bereits viel Gutes für den Stoffwechsel und die Muskulatur erzielen. Ein sichtbares Ergebnis hinsichtlich der Kondition, dem Muskelaufbau und dem Verlust überflüssiger Pfunde wird sich bei solch einem Vorgehen bereits nach nur wenigen Wochen einstellen. Von dem Mehr an Energie und Power ganz zu schweigen, zumal diese Faktoren den Frühling gleich noch mal so schön und aktiv werden lassen.