Alkoholkonsum kann bei jungen Frauen zu gutartigen Brusterkrankungen führen. Diese Erkenntnis ziehen Forscher aus dem us-amerikanischen Boston aus der Auswertung längerfristig angelegter Befragungen. Hierbei sollten junge Frauen im Alter von 16 bis 27 Jahren Auskunft über ihren Alkoholkonsum geben. Zudem wurden die Teilnehmerinnen nach Diagnosen von Brusterkrankungen befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung sind erschreckend. So führe bereits ein Drink am Tag bei jungen Frauen im Alter von 15 bis 22 Jahren zu einem um 50 Prozent erhöhten Risiko für eine spätere gutartige Brusterkrankung. Solche Erkrankungen kündigen häufig das spätere Auftreten eines Mammakarzinoms an.
Der Studie zufolge liegt das Risiko bei Frauen, die regelmäßig an sechs bis sieben Tagen in der Woche Alkohol trinken, 5,5-mal über dem von jungen Frauen, die selten bis gar nicht zur Flasche greifen. Alter und Body-Mass-Index (BMI) zeigten den Wissenschaftlern zufolge keine Auswirkungen auf die Ergebnisse.
Dass Alkohol eine Gefahr darstellt, ist bereits Vielen bekannt. Diese aktuelle Untersuchung zeigt, dass auch auf den ersten Blick völlig sachfremde Erkrankungen mit dem Alkoholgenuss in Verbindung stehen können. Vorsicht also beim Griff zur Flasche!
Letzte Aktualisierung am 20.05.2010.