Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, will wohl überlegt sein. Denn wer ein Kind bekommt, übernimmt eine enorme Verantwortung. Trotzdem entschließen sich glücklicherweise zahlreiche Paare dazu, eine Familie zu gründen. Doch nur selten klappt es beim ersten Versuch mit dem Schwangerwerden. Und das führt oft zu Stress und Verzweiflung bei den Verliebten mit Kinderwunsch. Dabei führt genau diese Hektik in der Regel nicht schneller zum Erfolg. Für die Frage, ob es mit dem Kinderkriegen klappt, spielen mehrere - auch äußere - Faktoren eine Rolle.
Wie in so vielen anderen Lebenslagen auch hilft eine gesunde Lebensweise dabei, die Chancen einer Schwangerschaft zu vergrößern. Denn wenn der Körper mit allen notwendigen Stoffen ausreichend versorgt ist, hat er genau die richtigen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft. Auch sportliche Betätigung ist wichtig, um den Körper fit und gesund zu machen und somit gut auf die gewünschte Schwangerschaft vorzubereiten. Hierbei ist es wichtig, Maß zu halten und sich nicht zu überanstrengen. Kinderkriegen ist kein Gewaltakt, der sich erzwingen lässt. Weniger ist da oft mehr.
Das gilt besonders für Alkohol und Zigaretten. Damit schadet sich die Möchtegern-Mama nur selbst und schafft keine guten Voraussetzungen in Sachen Fruchtbarkeit. Auch Kaffee sollte in Maßen genossen werden. Weitere negative Faktoren können Über- oder Untergesicht oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Im letztgenannten Fall sollten sich Paare mit Kinderwunsch an den behandelnden Arzt wenden und den möglichen Einfluss der Arznei auf die Fortpflanzungsversuche abklären. Möglicherweise ist der Wechsel der Medikamente oder die zusätzliche Einnahme ergänzender Vitaminpräparate sinnvoll.
Dann hilft nur noch das Ausprobieren. Doch wer denkt, dass der häufige Geschlechtsakt die Chancen einer Schwangerschaft erhöht, irrt. Nach einer Pause von etwa zwei bis drei Tagen ist die Qualität des männlichen Spermas wieder komplett hergestellt. Paare, die sich ein Kind wünschen, sollten nicht in Panik verfallen und sich stattdessen viel Zeit nehmen und die Zweisamkeit genießen. Stress ist nicht hilfreich, wenn es darum geht, ein Kind zu zeugen. Stattdessen sollte man sich einfach damit abfinden, dass es bei manchen Paaren einfach etwas länger dauert. Erst, wenn nach mehreren Monaten noch immer kein Erfolg eingetreten ist, sollte man sich überlegen, einen Arzt aufzusuchen und eine Fruchtbarkeitsanalyse der Partner in Erwägung ziehen.
Letzte Aktualisierung am 22.03.2011.