Doch warum ist eine entsprechende Vorplanung besonders für Frauen wichtig? Das hat mehrere Gründe: Zum Einen leben Frauen im Schnitt länger als Männer. Das ist schön, bedeutet aber auch, dass sie nach dem Ausscheiden aus dem Beruf für eine längere Zeit auf die Mittel ihrer Altersvorsorge zurückgreifen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Höhe der gesetzlichen Absicherung davon abhängt, wie lange man gearbeitet und wie viel man dabei verdient hat. Frauen arbeiten im Schnitt aber wesentlich kürzer als Männer, weil sie durch Schwangerschaft und Erziehungszeit zwischenzeitlich aus dem Berufsleben ausscheiden. Zudem verdienen Frauen statistisch gesehen ein Fünftel weniger als ihre männlichen Kollegen - bei gleicher Arbeit. Die gesetzlichen Rentenansprüche liegen daher am Ende bei Frauen niedriger. Ein Grund mehr, sich frühzeitig über die Altersvorsorge Gedanken zu machen.
Je nach Alter, Lebenssituation, familiären und finanziellen Verhältnissen ist die optimale Altersvorsorge unterschiedlich auszugestalten. Zunächst sollte stets die Gefahr einer Berufsunfähigkeit abgesichert werden, danach sollte die Lücke zwischen zu erwartenden gesetzlichen Bezügen und mutmaßlichem Bedarf im Alter geschlossen werden. Um für die Altersvorsorge aber nicht persönliche Freiheit aufzugeben und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der künftige Lebenslauf nicht in Stein gemeißelt ist, sind flexible Möglichkeiten der Geldanlage per se besser für Frauen geeignet, als starre Modelle wie Versicherungen. Stattdessen raten Experten zu Fondssparplänen, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden können und bei denen die regelmäßige Einzahlungssumme je nach der aktuellen Lebenssituation und den finanziellen Möglichkeiten variieren kann.
Durch die so genannte staatliche Rieserförderung und die Möglichkeit, für vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber unterstützt zu werden, müssen die Kosten einer Altersvorsorge nicht alleine getragen werden. Letztere ist in der Regel tarifvertraglich geregelt. Eine individuelle Beratung, die die Besonderheiten des Einzelfalles berücksichtigt, ist bei der Wahl der richtigen Altersvorsorge für Frauen - und natürlich auch für Männer - ebenso wichtig, wie Angebote zu vergleichen und im Zweifel mehr als eine Nacht darüber zu schlafen.
Letzte Aktualisierung am 10.06.2011.