Frühlingsgefühle sind nicht allein der Frühlingszeit vorbehalten. Auch und gerade in den warmen, sonnigen Sommermonaten fühlt sich der Mensch von Natur aus beschwingt und glücklich. Wenn dann noch erholsame Urlaubstage in einem Ferienparadies hinzu kommen, gibt es für viele kein Halten mehr und sie stürzen sich Hals über Kopf in ein romantisches Abenteuer. Doch wie geht es nach der Abreise weiter mit dem Urlaubsflirt? Ist die Bekanntschaft alltagstauglich?
Die Gründe, warum es sich im Urlaub leichter liebeln lässt, liegen auf der Hand: Kein Alltagsstress, kein ewig gleicher Bürotrott belasten die Stimmung. Man ist unternehmungslustig, gelöst und entspannt, freut sich auf neue Eindrücke und macht allein dadurch bereits einen lockeren und attraktiveren Eindruck auf die potentielle Urlaubsbekanntschaft. Doch viel mehr ist es in der Regel auch nicht. Wer glaubt und hofft, aus dem Flirt in der Ferne müsse sich zwangsläufig eine feste Beziehung entwickeln, wird häufig bitter enttäuscht. Es ist daher zu raten, die schöne Zeit zu genießen, ohne zu viele ernsthafte Gefühle in die Liebelei zu investieren. Sonst ist anschließender Liebeskummer vorprogrammiert.
Im Urlaub wirken wir attraktiver auf andere, weil wir uns selbst attraktiver und entspannter fühlen. Gleichzeitig fehlt es an vertrauten Menschen, Nachbarn, Freunden, Kollegen, vor denen wir uns ob unseres Verhaltens rechtfertigen müssen. Ein Flirt ist daher viel schneller da, als man es sich zu Hause auch nur träumen würde. In den typischen Tourisenhochburgen finden sich auch schnell geeignete Menschen zum Anbandeln. Dabei geht es in erster Linie um oberflächliche Attraktivitätsmerkmale und weniger um tiefer gehende Überlegungen. Man macht sich aufgrund der Lockerheit einer Urlaubsbekanntschaft meist keine Gedanken darüber, ob der oder die andere für eine langfristige Partnerschaft in Frage käme. Das ist auch nicht zwingend notwendig, solange beide die Situation als das sehen, was sie ist: eine vorübergehende Liebelei zwischen zwei Menschen, die ihren Urlaub lieber in trauter Zweisamkeit und nicht als Single verbringen wollen.
Letzte Aktualisierung am 22.06.2011.