Seit jeher übt der Mond eine unfassbare Faszination auf uns Menschen aus und befruchtet unsere Fantasie. Tatsache ist, Ebbe und Flut werden vom Mond und seiner Anziehung beeinflusst und der Mond bestimmt auch den Lebensrhythmus vieler Arten. Übrigens ist es auch so, dass der Mond mit seiner Masseenergie die Bahn der Erde beeinflusst im kosmischen System am rechten Platz hält, und das mit einer Präzision, die ihres gleichen sucht. Nur aus diesem Grund konnten sich auf der Erde die Klimazonen mit Ihrer Artenvielfalt und Ihren Lebensräumen entwickeln.
Ob der Mond jedoch wirklich die Macht über den Menschen hat, das ist nicht erwiesen. Viele Menschen glauben daran, jedoch streitet die Wissenschaft es heute noch ab.
Auf jeden Fall wird seit der Antike schon dem Erdtrabanten eine besondere Bedeutung beigemessen. Besonders die Fruchtbarkeit und auch die Weiblichkeit stehen hier im Fokus. Aber auch die Landwirtschaft richtete sich in einer Zeit, in der es keine Kalender gab nach dem Mond. Er bestimmte den Tagesablauf im Jahr. Fast jede Kultur besitzt einen Bezug zum Mond. Es stellt sich also die Frage es sich beim Mondkalender nur um Mythos oder um eine echte Unterstützung handelt.
Fast jeder der vom Einfluss des Mondes auf Mensch, Flora und Fauna überzeugt ist, begründet dies damit, dass ja alles Leben zu einem großen Teil aus Wasser besteht und auch im Lebewesen Gezeiten verursacht werden. Dieser Glaube begründet Stimmungsschwankungen oder auch die Schlafstörungen bei Vollmond.
Die Hingabe des Menschen an den Mond ist also recht vielfältig. Viele Bauernregeln leiten sich unmittelbar davon ab.
Besonders die Menschen, die nach dem Mondkalender leben, haben einen starken Glauben an die Kraft des Mondes. Ist es Mythos oder Magie, bestimmt der Mond mit seinen Phasen wirklich unser Leben? Nur weil wir es noch nicht begreifen oder nachweisen können, heißt das nicht, dass es kein en Einfluss gibt. Die Frage nach Mythos oder Magie wird uns wohl noch lange beschäftigen.
Probieren Sie es doch einfach selbst mal aus unter www.mit-dem-mond.de
Letzte Aktualisierung am 15.03.2012.