Frauen haben sich in zwischen so manche Männerdomäne im Berufsleben erobert und stehen ihre Frau in technischen und in Handwerksberufen, drinnen wie draußen. Arbeitskleidung von www.job-confection.de bietet ein großes Sortiment von Arbeitskleidung ganz speziell für Frauen.
Denn Frauen passen nun einmal nicht uneingeschränkt in die ausschließlich für Männer geschneiderten und konzipierten Hosen, Jacken, Schuhe, und andere auch sicherheitsrelevante Kleidungsstücke, ihr Körperbau ist einfach anders. Und nichts ist kontraproduktiver als ein Outfit, das bei harter körperlicher Arbeit kneift, rutscht oder Falten wirft, die in Maschinen geraten oder sich verhaken könnten.
Zudem legen Frauen auch Wert auf den ästhetischen Aspekt: Auch praktische, funktionelle Arbeitskleidung muss nicht aussehen wie ein Sack oder so, als hätte sich da jemand in die Sachen einer ganz anderen Person gezwängt oder würde in einer Übergröße versinken. Frauen in Männerberufen möchten zweckmäßig und chic gekleidet sein, um mit der entsprechenden Selbstverständlichkeit und Würde ihren Job ausführen zu können.
Beispielsweise bei den Arbeitsschuhen, Helmen und Handschuhen, da, wo es besonders um Sicherheit und Unfallverhütung geht, ist es notwendig, die richtigen, genau passenden Größen zu liefern. Und da auch hier die weibliche Anatomie einfach von der männlichen abweicht, macht es Sinn, alle notwendigen Bekleidungsstücke und –modelle speziell für Frauenkörper, Frauenhände-, -füße und Köpfe zu entwerfen. Und alles darf dabei gern so gut wie möglich aussehen.
Mit diesem Konzept ist job-confection nicht mehr alleine auf dem Markt, und hat sich daher auf bestimmte Branchen und Anforderungen spezialisiert: Auf Dachdecker- und Zimmermannsbekleidung, Bekleidung für den Forst- und Landschaftsbau, für Köchinnen und Bäckerinnen, für den Bereich Schreinerei und Tischlerei, sowie für alle Berufe, die mit Mechanik, Installation und Montage zu tun haben.
Arbeitskleidung sollte einen hohen Tragekomfort bieten und sich leicht und gründlich reinigen lassen. Wichtig bei Berufen, in denen die Träger Wind und Wetter ausgesetzt sind, wie am Bau oder im Forst, sollte die Bekleidung bei schlechtem Wetter trocken und warm halten, bei heißem Wetter angenehm zu tragen sein und dennoch Schutz bieten. Zudem gibt es hohe Anforderungen an die Sicherheitsstandards: Helme, Handschuhe und Sicherheitsschuhe beispielsweise gibt es hier in vielerlei Ausführung und in den unterschiedlich definierten und genormten Sicherheitsklassen.
Auch Warnbekleidung ist im Sortiment: Wer im Freien in Reichweite des Straßenverkehrs arbeitet, muss gesehen werden. Das Gleiche gilt für die Forstarbeit. Wo große Bäume fallen, sollte jeder im Team seine Kollegen auch sehen können, um Unfälle zu vermeiden.
aktualisiert am 10.05.2012