Wenn Männer nachts Geräusche von sich geben, die dem Abholzen eines Stück Regenwalds gleichkommen, dann ist Frau oft ratlos und genervt. Was kann man tun? Soll man ihn jedes Mal aufwecken, ihn dazu bewegen, sich umzudrehen, ihm die Nase zuhalten? Die nächtliche Symphonie der Schnarchtöne raubt einem den Schlaf. Man ist morgens übermüdet und bereits gestresst, bevor der Tag überhaupt begonnen hat. Anhaltendes Schnarchen hat schon manchen Haussegen in die Schieflage gebracht. Wer am gemeinsamen Schlafzimmer festhalten möchte und dennoch auf den eigenen Schlaf nicht verzichten will, der sollte versuchen, seine Ohren zu wappnen.
In der Apotheke und im Internet gibt es eine große Auswahl an Ohrstöpseln in verschiedenen Ausführungen. Ohrstöpsel sind meist zylindrisch geformt und aus weichem Schaumstoff, der sich dem Gehörgang anpasst. Der Schaumstoff muss zunächst ein bisschen geknetet werden, damit er elastischer wird. Anschließend führt man den Stöpsel in das Ohr ein und presst ihn mit leichtem Druck in das Ohr; etwa fünf bis zehn Sekunden festhalten, bis der Schaumstoff sich der Form des inneren Ohrs angepasst hat und nicht mehr zurückrutscht. Beim Umdrehen im Bett sollten die Stöpsel keine Geräusche im Ohr verursachen oder drücken. Mit den Ohrstöpseln lässt sich ein maximaler Dämmwert von bis zu 32 Dezibel erreichen.
Gehörschutz gibt es für alle Gelegenheiten: für Musiker, fürs Flugzeug, zum Schwimmen und Tauchen. Vorbei sind die Zeiten, da man nur die Wahl zwischen Wachs und Schaumstoff hatte. Inzwischen gibt es Ohrstöpsel, die speziell zum Schlafen entwickelt wurden und Schnarchgeräusche abhalten sollen. Sie sind meist weicher und anpassungsfähiger als der der übliche Gehörschutz. Es gibt außerdem Ohrstöpsel, die speziell für Frauen entwickelt wurden, deren Gehörgänge kleiner und empfindlicher sind. Sie sind aus extra weichem Schaumstoff, haben einen kleineren Durchmesser und sind auch für Frauen geeignet, bei denen andere Ohrstöpsel nicht halten. Wenn nicht gleich das erste Produkt das gewünschte Ergebnis bringt, sollte man nicht aufgeben und ein anderes Fabrikat testen.
Die Verwendung von Ohrstöpseln ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da sämtliche Geräusche komplett ausgeblendet werden und man sich plötzlich in ungewohnter Stille wiederfindet. Wer jedoch endlich wieder friedlich neben einem schnarchenden Partner schlafen kann, der wird für diese kleinen Hilfsmittel dankbar sein.
aktualisiert am 01.03.2016