Wer viel oder lange unterwegs sein muss, sei es im Flugzeug, Auto oder im Zug, sei es beruflich oder auf einer Urlaubs-Tour, sollte einige Tipps beherzigen, um fit und erholt anzukommen und auch so auszusehen.
Von langen Flugreisen ist sie bekannt: Die trockene Luft, bedingt durch die Klima-Anlage. Die Haut trocknet aus, der Hals wird möglicherweise rau, die Füße sind kalt. Was dagegen hilft:
- gehaltvollere Hand- und Gesichtscremes und Make-Up als gewöhnlich anwenden – die trockene Haut saugt das Mehr an Fett und Feuchtigkeit dankbar auf.
- Auf langen Flügen: viel trinken! Am besten geeignet ist Mineralwasser. Halskratzen, trockene Haut und trockene Augen lassen sich so gut vermeiden. Alkohol ist dagegen mit Vorsicht zu genießen, er hat ab einer bestimmten Flughöhe eine erstaunliche, unerfreulich verstärkte Wirkung. Wer wach ankommen will, sollte damit vorsichtig sein.
- Auch wenn es in warme Gegenden geht: Wer empfindlich ist, sollte im Flugzeug oder anderen klimatisierten Transportmitteln immer Strümpfe oder warme Socken tragen. Eis-Füße und Halsschmerzen sind keine gute Basis für einen Urlaub oder ein wichtiges geschäftliches Treffen.
Langes Sitzen - macht müde, steif und die Beine werden dick:
- Im Auto, im Flieger, im Zug gilt: Ab und an die Beine strecken, dehnen, Füße drehen und auf- und niederklappen – das hilft gegen geschwollene Fesseln, Lymphstau, eine erlahmende Venenpumpe in den Waden und das müde Gefühl, das damit einhergeht. Wann immer es möglich ist, sollte man aufstehen und sich bewegen.
- Bei langen Autofahrten heisst es, immer ausreichend Pausen einlegen und einkalkulieren. Ein wenig Gymnastik, Arme kreisen lassen, Herumlaufen, Hüpfen, Durchatmen helfen Fahrer wie Beifahrer, frisch zu bleiben und frisch anzukommen.
- Auch wer elegant sein möchte, sollte möglichst bequeme Kleidung wählen, die zumindest nicht kneift oder einengt, um entspannt und nicht genervt zu landen.
- Das Essen sollte man sorgfältig auswählen: Weniger Kalorien in Form von matschigen Weißmehl-Brötchen, Kuchen oder zu lang gekochten Kartoffeln, dafür mehr Eiweiß, beispielsweise Fleisch, Quark, Joghurt, das hält wach. Wer lange unterwegs ist und sich beim Autofahren etwa noch konzentrieren muss, sollte grundsätzlich auf schwere fettigen Mahlzeiten verzichten.
- Abdeckstift und Kosmetik-Tücher helfen beim schnellen Frischmachen in der Kabine, auf langen Autofahrten oder im Zug. Gleiches gilt für Einweg-Zahnreiniger aus Mikrofaser. Dazu ein zuckerfreier Kaugummi, und die Welt ist wieder in Ordnung.