Die neue Informationsplattform hilft Laien, bei Bedarf gut ausgebildete und erfahrene Chirurgen zu finden. Noch ist der Begriff des „Schönheitschirurgen" nämlich nicht geschützt und es bedarf keinerlei fachlicher Spezialausbildung, um ihn führen zu dürfen. Für Patienten war es daher bisher schlichtweg unmöglich, zu entscheiden, ob der Mediziner ihrer Wahl auch über die nötige Qualifikation verfügt.
Auch bei der ästhetischen Chirurgie lauern wie bei jedem operativen Eingriff einige Risiken. Darum wurde bei www.schoenheitsbewusst.de eine Vorauswahl an Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie getroffen, die alle der VDÄPC angehören und über die entsprechende Erfahrung und Kompetenz verfügen.
Mitglied der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen wird nur, wer das umfangreiche und strenge deutsche Facharztprogramm mit sämtlichen Zusatzausbildungen erfolgreich absolviert hat. Weniger als 100 plastische Chirurgen in Deutschland haben diese Hürde bisher geschafft. Wer sich an einen von ihnen wendet, ist gut aufgehoben.
Nicht nur bei der Arztsuche unterstützt www.schoenheitsbewusst.de sondern auch viele fachliche Fragen werden hier bereits im Vorfeld beantwortet. Umfangreiche Informationen zu allen Themen der Schönheitschirurgie werden nach gründlicher Verifizierung durch die Experten der VDÄPC im Portal publiziert. Schon jetzt können hier Laien viele wissenswerte Details in verständlicher Form nachlesen.
Letzte Aktualisierung am 27.03.2013.