Gesunde und straffe Haut ist ein Zeichen für ein gepflegtes Äußeres und wird daher vor allem von Frauen so gut als möglich unterstützt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, sowohl bei der äußeren als auch bei der inneren Anwendung.
Oft werden gerade für die Schönheit der Haut Lebensmittel auch äußerlich angewendet. So die Gurken auf die Augen oder die Quarkmaske für das Gesicht. Aber die Schönheit kommt von innen. Was wie ein alter Werbeslogan klingt, stimmt tatsächlich. Das Beste, was wir für unsere Haut tun können, ist gesundes Essen.
Mangelernährung und falsches Essen zeigen sich an der Haut. Aber dieses Warnsignal wird oft übersehen – oder überschminkt. Wer das Richtige isst und trinkt, strahlt Schönheit aus, und das liegt auch an der Haut und wie man sich in ihr fühlt.
Abwechslungsreich und vollwertig soll die Mahlzeit sein. Dazu noch frisch zubereitet. Aber wer hat diesen Luxus schon jeden Tag. Strahlender Teint und straffe Haut kommen vor allem vom Obstessen. Und das kann jeder zwischendurch. Denn darin ist Antioxidantien enthalten, was zu weniger Falten führt. Ausreichend Milchprodukte werden außerdem empfohlen, Fisch und Vollkornprodukte und dazu wenig Fleisch. Was dem gesamten Körper und auch und vor allem der Haut gut tut, ist viel Wasser zu trinken. Zwei Liter für einen Erwachsenen sollten es sein. Das Wasser hilft der Haut, schädliche Stoffe abzustoßen, deshalb ist es so wichtig auch für dieses größte unserer Organe. Das gleiche gilt natürlich für wasserreiches Obst und Gemüse. Wichtige Mineralien für die Haut sind vor allem Zink, Schwefel und Silizium. Viele dieser Tipps lassen sich beherzigen, wenn man gern Salatgurken ist. Auch Rettich und Radieschen sind von Vorteil. Bei den Gewürzen wird vor allem Kurkuma eine gute Wirkung für die Haut nachgesagt. Empfehlenswert sind außerdem Nüsse und Zwiebeln, Sesamöl und Spinat.
Wer Probleme mit trockener Haut hat, sollte das auf einen Mangel an Vitaminen zurückführen. Das kann zum einen Vitamin B5 sein, aber auch B3. Letzteres verhindert Rötungen und Pigmentflecken. Fehlt Vitamin F sollte man Nüsse und Pflanzenöl zu sich nehmen oder fetten Meeresfisch.
Bei den Mineralien braucht die Haut ebenfalls ihren Teil. So Eisen, damit sie nicht austrocknet, Magnesium für stabile Zellwände und Kupfer für Festigkeit. Prall sieht die Haut aus, wenn man ihr genug Kalium zuführt. Zusätzlich bekommt man auch eine schöne ansehnliche Haut mit Hilfe von Hyaluronsäure - lesen sie hier mehr.
Wer dies alles beachtet und in seinen Speiseplan entsprechend einbaut, hat ein strahlendes Aussehen und fühlt sich sprichwörtlich wohl in seiner Haut.
Letzte Aktualisierung am 18.07.2013.