Die Bücher von Dr. Detlev Pape propagieren das Schlankwerden im Schlaf. Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein?
Tatsächlich laufen während der Nacht diverse Reinigungs- und Regenerationsprozesse in den Zellen ab: Stoffwechsel-„Abfälle“ werden abtransportiert, Zellen repariert. Für diese Tätigkeit holt der Körper sich Energie aus Fett-Depots – und nimmt dabei im besten Falle ab. Diesen Prozess versucht Internist Dr. Pape mit seiner Diätmethode gezielt zu verstärken.
Doch für einen Erfolg ist nicht nur die exakt angepasste Zusammensetzung der täglichen Nahrung wichtig, sondern auch der Zeitpunkt, zu dem Kohlehydrate aufgenommen werden. Denn es gilt, die Insulinproduktion zu kontrollieren: Kohlehydrate werden bei der Verdauung in Glukose umgewandelt, der Blutzuckerspiegel steigt an. Um ihn wieder zu senken, schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus. Dieses setzt die Fettspeicherung im Körper in Gang, und baut die Glukose quasi in Fett-Depots um. Das vorgestellte Dätprinzip ist daher eine Insulin-Trennkost.
Grundsätzlich sollten sich nach Dr. Pape die Kohlehydrate auf die ersten beiden Mahlzeiten des Tages konzentrieren, auf das Frühstück und das Mittagessen. Eiweiß ist zum Frühstück, Kohlehydrate wiederum beim Abendessen streng verboten. Mittags empfiehlt sich eine Kombination aus Kohlehydraten und Eiweiß. Zwischenmahlzeiten sind grundsätzlich tabu.
Das kohlehydratfreie Abendessen hält den Insulinspiegel vor der Nachtruhe niedrig, die nächtliche Fettverbrennung kann darum unbeschwert von anderen Verdauungs- und Stoffwechseltätigkeiten ablaufen. Die Größe der jeweiligen Rationen errechnet sich nach dem BMI, dem Body-Mass-Index, eine inzwischen umstrittene Größe.
Weil nicht jeder Mensch auf Kohlehydrate oder Eiweiß gleich reagiert, trennt Dr. Pape „Ackerbauern“ von „Nomaden“. Die Leser seiner Bücher finden dazu einen Test, der sie darüber informiert, welche Art von „Futterverwerter“ sie jeweils sind. Entsprechend sind die Rezepte aus den Büchern zusammengestellt:
Die Ernährungspläne machen durchaus Sinn. Abnehm-Erfolge erzielen sie jedoch nur in Kombination mit entsprechender körperlicher Aktivität. Schließlich muss während der Diät Muskelmasse erhalten und aufgebaut werden.
Spätestens jetzt sollten sich Diätwillige von der Idee verabschieden, dass Abnehmen mühelos im Schlaf vonstatten geht. Im Gegenteil, die beschriebene Methode erfordert viel Disziplin und eine akribische Befolgung der Regeln. Wer diese Methode ausprobieren möchte finden beim Online-Shop www.schlank-im-schlaf-shop.de ein passendes Buch dazu.
aktualisiert am 02.12.2013